Atemschutzleistungsprüfung in St. Katharein a.d. Laming am 15.10.2016

Die Atemschutzleistungsprüfung 2016 des Feuerwehrbereiches Bruck/Mur wurde am Samstag, den 15. Oktober in St. Katharein an der Laming abgehalten.

Ziel dieser Prüfung ist eine sichere und fehlerfreie Handhabung mit den Atemschutzgeräten. Insgesamt waren an diesem Tag 5 Stationen zeitgerecht und erfolgreich zu bewältigen. An der Station 1 war der theoretische Teil, hier waren von jedem Kameraden 15 Fragen richtig zu beantworten. Station 2 war die Inbetriebnahme sowie die Aufnahme der ATS-Geräte. Bei Station 3 war eine Menschenrettung mit schwerem ATS vom zweiten Obergeschoß durchzuführen. Station 4 war die Brandbekämpfung durch Innenangriff mittels HD-Rohr im ersten Obergeshoß. Die letzte Station war die Gerätekunde sowie die Einsatzdokumentation.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Thörl trat bei dieser Leistungsprüfung ein Atemschutztrupp an. Nachdem alle vier Kameraden bereits das Bronzene und Silberne Atemschutzleistungsabzeichen ihr Eigen nennen dürfen, war es das Ziel sich für das Leistungsabzeichen in Gold vorzubereiten. Denn am 19. November treten Christian Aschacher, Lukas Ebner, Martin Ebner sowie Jörg Sommerauer in Lebring zur Atemschutzleistungsprüfung in Gold an. Da sich bei dieser Prüfung ein paar wenige Fehler eingeschlichen haben, weiß man nun woran man noch arbeiten muss um auch das begehrte Abzeichen in Gold zu erreichen.

Im Zuge dieser Atemschutzleistungsprüfung wurde auch der Bereichsverbandstag abgehalten. Hier wurde unserem LM Johann Thonhofer die 50 Jahres - Medaille der Stmk. Landesregierung für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen verliehen. Die Kameraden der Feuerwehr Thörl gratulieren dazu recht herzlich!