Brandklassen & Löschmittel

Jeder brennbare Stoff wird mittels einer Brandklasse klassifiziert - je nach Brandkasse werden unterschiedliche Löschmittel benötigt.

So sind auch Feuerlöscher für unterschiedliche Brandklassen verfügbar. Die Kennzeichnung erfolgt durch die abgebildeten Symbole.

ff-thoerl brandklasse a

Brandklasse A

Unter diese Branklasse fallen feste, brennbare Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen.

Beilspiele: Holz, Kohle, Papier, Stroh, Faserstoffe, Textilien

- Wasser
- Löschschaum

ff-thoerl brandklasse b

Brandklasse B

Unter diese Brandklasse fallen alle flüssigen oder flüssig werdenden, brennbaren Stoffe, die ohne Glutbildung verbrennen, es brennt an sich nicht die Flüssigkeit selbst, sondern eine Gasschicht an der Oberfläche der Flüssigkeit.

Beispiele: Benzin, Benzol, Heizöl, Äther, Alkohol, Stearin, Harze, Teer

- BC Pulver
- Löschschaum
- CO2 Löscher

Besonderer Hinweis:

Bei Bränden der Klasse B niemals Wasser als Löschmittel verwenden (Verpuffungsgefahr).

ff-thoerl brandklasse c

Brandklasse C

Unter diese Brandklasse fallen alle brennbaren Gase. Diese verbrennen ebenso ohne Glutbildung.

Beispiele: Acetylen, Wasserstoff, Methan, Propan, Stadtgas, Erdgas

- BC Pulver
- Gaszufuhr durch Absperren der Leitung unterbinden

Besonderer Hinweis:

Brände von Gasen in der Regel erst dann löschen, wenn die Gaszufuhr unterbunden werden kann, da sich sonst ein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch bilden kann

ff-thoerl brandklasse d

Brandklasse D

Unter diese Brandklasse fallen alle brennbaren Metalle. Brände dieser Art sind schwer zu löschen, da Metalle erst über 1000°C verbrennen. Löscht man einen Metallbrand mit Wasser, spaltet sich dieses in Sauerstoff und Wasserstoff und es entsteht Knallgas, welches explodieren kann.

Beispiele: Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium

- Metallbrandpulver (D-Pulver)
- trockener Sand
- trockener Zement
- trockenes Viehsalz

Besonderer Hinweis:

Bei Bränden der Klasse D niemals Wasser als Löschmittel verwenden.

ff-thoerl brandklasse f

Brandklasse F

Unter diese Brandklasse fallen alle brennbaren Fette und Öle. Fettbrände bergen aufgrund der herrschenden Temperaturen ganz besondere Gefahren und sind relativ schwierig zu beherrschen.

Beispiele: Speiseöl, Frittierfett

- Speziallöschmittel
- Fettbrandlöscher

Besonderer Hinweis:

Bei Bränden der Klasse F niemals Wasser als Löschmittel verwenden.