Funkleistungsabzeichen in Silber am 03.03.2018

255 Feuerwehrmitglieder haben sich für Samstag, den 3. März 2018, ein hohes Ziel gesteckt. Das konkrete Vorhaben war, das Funkleistungsabzeichen in der Stufe Silber oder Gold zu erreichen.

Die Möglichkeit dazu wurde an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring – beim 13. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold bzw. beim 14. Bewerb um das FULA in Silber – geboten. Um das begehrte Abzeichen zu erlangen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und einen Stationsbetrieb durchlaufen, wo theoretische aber auch praxisnahe Aufgaben in einem definierten Zeitfenster – und natürlich möglichst fehlerfrei – gemeistert werden mussten. Das wiederum bedurfte einer intensiven Vorbereitung.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Thörl traten bei diesem Bewerb in Silber die Kameraden HBI Lukas Ebner, LM d.V. Thomas Fladl sowie OFM Wolfgang Rossmann an. Dabei waren folgende Stationen erfolgreich zu bewältigen: Führung des Einsatztagesbuchs, Verfassen und Absetzen einer Feuerwehr-Presseinformation, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen, Erstellung einer Lageskizze, Zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen sowie Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät.

Schließlich konnten alle drei Kameraden der Feuerwehr den Bewerb positiv absolvieren. Nach der Schlusskundgebung wurde ihnen so das begeehrte Funkleistungsabzeichen in Silber vom Bereichsbeauftragten für Funk & Kommunikation, ABI Klaus Sommerauer, überreicht. Durch diese Leistungen sind die drei Kameraden die ersten in der Geschichte der Feuerwehr Thörl, welches das Funkleistungsabzeichen in Silber erreicht haben.