Branddienstleistungsprüfung in Thörl am 24.10.2015

Das erste Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Thörl stellten sich Kameraden der Herausforderung einer Branddienstleistungsprüfung. Im Beisein von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhard Leichtfried traten 14 Kameraden der FF-Thörl zur BDLP in der Stufe Bronze an. Diese wurde am Samstag Nachmittag, des 24. Oktober 2015, am Betriebsgelände der Firma Pengg Austria in Thörl abgehalten.

Im Vorfeld des Löschangriffes mussten dabei von den Kameraden theoretische Fragen korrekt beantwortet werden, weiters galt es die Gerätekunde am Fahrzeug erfolgreich zu meistern. Anschließend musste von jeder Gruppe ein Einsatzszenario erfolgreich durchgegührt werden. Zu bewerkstelligen gab es dabei zwei verschiedene Einsatzszenarien, zum einen gab es das Beispiel eines Holzstapelbrandes sowie das eines Scheunenbrandes. Bei dieser Prüfung ging es nicht nur um Geschwindigkeit, auch der korrekte und fehlerfreie Aufbau der Löschleitung wird bei der Abnahme der Prüfung genauestens begutachtet und zur Beurteilung herangezogen.

Nachdem beide angetretenen Gruppen die Leistungsprüfung ohne Probleme geschafft haben, gratulierte Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhard Leichtfried den Kameraden zu den erbrachten Leistungen und überreichte ihnen die begehrten Abzeichen.

Über dieses verdiente Abzeichen in Bronze können sich nun Christian Aschacher, Lukas Ebner, Martin Ebner, Verena Ebner, Martin Edlinger, Simone Edlinger, Thomas Fladl, Dominik Fluch, Daniela Kloucek, Wolfgang Kloucek, Wolfgang Rossmann, Jörg Sommerauer, Ernst Wöls sowie Jenny Wöls freuen.