Allgemeine Übung am 22.09.2017

"Brand im Obergeschoß einer Garage mit einer vermissten Person sowie eine Gasflasche im Gefahrenbereich", so lautete das Übungsszenario am Freitag, den 22. September, für die Kameraden der FF-Thörl.

Nachdem alle Übungsvorbereitungen abgeschlossen waren, rückten die Einsatzkräfte mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A zum Übungsobjekt nach Palbersdorf aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Kameraden mit schwerem Atemschutz aus. Sofort nach der Erkundung durch den Einsatzleiter begann der Atemschutztrupp mit der Suche der vermissten Person sowie der Gasflasche. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte die Person rasch lokalisiert und gerettet werden. Im Anschluss daran konnte man die Gasflasche aus dem Gefahrenbereich bringen und ausreichend kühlen. Die Mannschaft des LFB-A stellte in der Zwischenzeit die Wasserversorgung vom naheliegenden Hydranten her und begann mit der Brandbekämpfung. Weiters wurde das RLF-A 2000 gespeißt, um für den Objektschutz das Hydroschild mit ausreichend Wasser versorgen zu können. 

Eingesetzt waren bei dieser Übung 14 aktive Kameraden, 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie das RLF-A 2000, das LFB-A und das MTF-A.

Die Feuerwehr Thörl bedankt sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unserem Feuerwehrarzt, MR Dr. Giselher Sperka, welcher das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at